Marketing muss nicht teuer sein. Mit kreativen Ideen und etwas Aufwand kann man auch mit einem kleinen Budget oder sogar komplett kostenlos auffallen und neue Kunden gewinnen. Hier findest du 5 Ideen für kostenlose Marketingmassnahmen.
1. Netzwerk
Dein bestehendes Netzwerk bietet dir, gerade am Anfang, oft das grösste Potential um neue Kunden zu gewinnen. Der grösste Vorteil dabei ist ganz klar, dass dich dein Netzwerk bereits kennt. Dementsprechend musst du diese Personen nicht zuerst von dir überzeugen und profitierst von einer bestehenden Vertrauensbasis. Und klar, nicht jeder aus deinem Netzwerk hat Bedarf an deinem Produkt oder deiner Dienstleistungen. Aber vielleicht kennen sie jemanden, der jemanden kennt.
2. Bestehenden Kunden
Bestehende Kunden sind der beste Werbeträger für ein Unternehmen. Diese kennen dein Produkt und konnten sich bereits davon überzeugen. Gerade bei Kunden welche sehr zufrieden mit dir waren, lohnt es sich beispielsweise nach Weiterempfehlungen oder Online-Bewertungen zu fragen.
3. Social Media
Social Media wird zwar oft etwas überschätzt, doch mit kreativen Ideen und einem authentischen Auftritt kannst du auch heutzutage noch komplett kostenlose eine breite Masse erreichen. Dabei solltest du aber einige Dinge beachten und eine klare Strategie ausarbeiten. Hier findest du bereits eine erste Übersicht für den Einstieg ➞ Blog SOME
4. SEO
SEO, das steht für Search Engine Optimization. Damit ist gemeint ist die Optimierung deiner Website für Google und Co. Durch die Struktur, bestimmte Keywords, Technik, usw. kannst du deine Website optimieren, dass diese möglichst weit oben bei Google angezeigt wird. Tools wie Seobility helfen dir dabei Optimierungspotenzial für deine Website zu finden. Und das komplett kostenfrei ➞ SEOBILITY
5. Kreative Ideen
Im Marketing sind deiner Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Schliesslich gibt es unzählige Möglichkeiten, wie du deinen Zielen näher kommen kannst. Umso ausgefallener die Idee, umso besser. Hier einige langweilige Ideen (weil wir die spannenden nicht verraten möchten ;-))
Du könnteste einen Tag der offenen Tür veranstalten, dein Fachwissen bei einem Vortrag weitergeben oder einen Crash-Kurs von einem Themengebiet auf YouTube oder Social Media hochladen.