Social Media

Social Media

Die Grundlagen

Scroll
30.08.2023

Über Social Media kann man heute fast jeden Menschen erreichen. Kein Wunder also, dass sich die meisten Unternehmen über ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken Gedanken machen. Als Grundlage sollte jedes Unternehmen die folgenden vier Fragen beantworten können. Denn nicht nur Privatpersonen, auch Unternehmen können ohne oder mit einer falschen Strategie viel Zeit und Geld mit den sozialen Netzwerken verschwenden.


1. Wer ist deine Zielgruppe?

Je nach Zielgruppe macht die Nutzung von unterschiedlichen Netzwerken Sinn. Auf TikTok erreichst du beispielsweise ein gänzlich anderes Publikum als auf Facebook. Nur wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du somit auch den richtigen Kanal wählen.

PS: Einfach mal überall aktiv zu sein, ist in den wenigsten Fällen eine gute Methode. Schliesslich muss jede Plattform bewirtschaftet und der Content separat aufbereitet werden.

2. Was möchtest du erreichen?

Die nächste grundlegende Frage ist, was du mit der Nutzung von Social Media erreichen möchtest. In einem ersten Schritt kannst du hier von folgenden Alternativen ausgehen. Du möchtest neue Kunden gewinnen oder du möchtest Bestandskunden erreichen.

3. Bist du bereit, Geld zu investieren?

Insbesondere, wenn du Social Media zur Gewinnung von Neukunden nutzen möchtest, kommst du um bezahlte Anzeigen fast nicht herum. Leider sind hier die Preise für Werbeanzeigen in den letzten Jahren immer wieder gestiegen und den ROI (Return on Invest) nimmt laufend ab. Das heisst nicht, dass sich Werbeanzeigen von Facebook & Co. nicht lohnen. Gut durchdachte und zielgruppengerechte Anzeigen können nach wie vor einen grossen Sales-Boost aufweisen.

4. Bist du bereit, Zeit zu investieren?

Social Media braucht Zeit. Gerade am Anfang unterschätzen viele Unternehmen den Aufwand. Wer aktiv und mit einer Strategie auf Social Media Beiträge publiziert, merk nämlich schnell, dass es mit nur einem Bild-Post nicht getan ist. Man muss sich mit dem Inhalt auseinandersetzen, knackige Texte schreiben und die Beiträge laufend analysieren. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Möchtest du gerne Social Media intensiver nutzen, hast aber keine Zeit dafür? Dann wäre vielleicht unser Marketingabo was für dich. Mehr Informationen zum «Marketingabo»

Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst, hast du einen wichtigen Grundstein gelegt. Als nächstes empfehlen wir dir eine passende Strategie zu erarbeiten. Wie das geht und wichtige Tipps dazu erhaltest du in diesem Blog-Artikel. ➞ Mehr Informationen zum «1×1 der Strategie»

Zum Schluss noch eine Roboter Weisheit: «Social Media ist for Farmers, not fur Hunters».

Der Aufbau der Social Media Präsenz braucht Zeit und der Erfolg kommt meistens nicht von heute auf Morgen. Dran bleiben lohnt sich aber. Glaub mir!

Fragen zum Thema Social Media?

Dann melde dich jetzt hier für ein unverbindliches und kostenloses Gespräch: