1×1 der Strategie

1×1 der Strategie

Damit du deine Ziele schneller erreichst

Scroll
07.04.2023

Ein Ziel ohne Plan zu erreichen, erfordert eine Menge Glück. Damit du nicht auf Glück angewiesen bist, hilft dir eine Strategie deinen Weg zu finden. Unabhängig davon, ob du eine Social-Media-Strategie, eine Kommunikations-Strategie oder eine Kampagnen-Strategie erstellst, der Aufbau ist jeweils sehr identisch. Folgende Punkte gehören nämlich in jede Strategie:


1. Analyse der aktuellen Situation

Als Erstes muss immer die Ausgangslage genau analysiert werden. Wo steht das Unternehmen aktuell, was sind die Herausforderungen, was macht die Konkurrenz, wie sind die Marktgegebenheiten, usw. Die Analyse dient somit als Grundlage für alle weiteren Schritte.

2. Definition der Ziele

Ein Kernpunkt jeder Strategie sind die Ziele. Diese sind ja in der Regel der Grund, warum man überhaupt eine Strategie macht. Denke hier immer daran, deine Ziele SMART zu formulieren. Also spezifisch – messbar – attraktiv - realistisch - terminiert.

3. Definition der Zielgruppen

Abgestimmt auf die Ziele, sollten die Zielgruppen definiert werden. Probiere hier immer die Zielgruppen so genau wie möglich zu definieren. Dies wird dir anschliessend bei der Entwicklung der Massnahmen eine starke Stütze sein. Und denke daran, deine Zielgruppe muss nicht nur aus deinen Kunden bestehen. Genauso können auch Mitarbeiter oder Lieferanten eine Zielgruppe bilden.

4. Budget

Ohne Moos, nichts los. Mache dir deshalb spätestens jetzt Gedanken, wie viel Geld du überhaupt für die Massnahmen ausgeben möchtest. Ansonsten wird es schwierig, zu planen.

5. Massnahmen

Als nächstes geht es an die Ausarbeitung der Massnahmen. Diese können je nach Konzept unterschiedlich stark detailliert sein. Wichtig ist aber immer, dass relevante Faktoren wie Kosten, Aufwand, Ertrag, usw. definiert sind.

6. Kontrolle

Der Letzte, aber auch einer der wichtigsten Punkte – die Kontrolle. Ohne die Kontrolle ist es sehr schwierig zu sagen, welche Massnahme welchen Effekt erzielt hat und wie in Zukunft weiter vorgegangen werden soll. Mach dir also schon vor dem Durchführen der Massnahmen Gedanken, wie du diese am Schluss kontrollieren und so den Erfolg messen kannst.

Möchtest du mit deiner Strategie gerne das nächste Level erreichen? here we are!

Melde dich jetzt hier für ein unverbindliches und kostenloses Gespräch: