Markenaufbau

Markenaufbau

Gesehen werden und in Erinnerung bleiben

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14.06.2023

Was Marken brauchen, um Marken zu werden

Sind es hohe Umsätze? Oder Bekanntheit? Aus unserer Sicht ist eine Marke erfolgreich, wenn sie mehr ist als nur eine Marke. Wenn sie ein Gefühl vermittelt, Werte mitgibt und so eine einzigartige Geschichte erzählt.
Was es dazu braucht, um eine solche Marke zu werden erfährst du hier.



Das Logo, Symbol oder Erkennungsmerkmal

Wenn man eine Marke aufbauen will und dementsprechend auch erkannt werden möchte, braucht es ein Erkennungssymbol – ein Logo. here we are kennt bisher keine erfolgreiche Marke, die ohne solch ein Erkennungszeichen ausgekommen ist. Jede erfolgreiche Marke nutzt genau diese Kraft!


Was macht ein gutes Logo aber aus:

  • Ein gutes Logo ist erkennbar, es fällt auf und man kann es einfach entziffern und das ganz egal, aus welcher Distanz man es betrachtet
  • Es ist reduziert und aussagekräftig, denn es hat das Ziel als Erkennungssymbol wahrgenommen zu werden
  • Es ist nicht nur plakativ, sondern weist vielleicht auch eine versteckte Message auf – etwas das man mit dem Angebot verbinden kann
  • Es muss sowohl positiv als auch negativ funktionieren können (schwarz/weiss)


Jedes Logo ist auch ein Qualitätssiegel. Was das genau heisst, erfährst du hier:

  • Kennst du das, dass du ein Produkt eher kaufst, weil du ein Logo darauf erkennst, das dir etwas sagt und du mit Qualität verbindest?
  • Kennst du das, dass du etwas nicht kaufst, weil das Logo auf dem Produkt oder sogar das ganze Design nicht nach Qualität aussieht?


Es gibt einen Grund, warum Menschen Google Maps und nicht Apple Maps verwenden, wenn sie ein iPhone haben. Es gibt einen Grund, warum sie sich für Spotify anstelle von YouTube Premium entscheiden. Und es gibt einen Grund, warum sie einige Produkte überhaupt verwenden.

Eine Marke baut über die Zeit Vertrauen auf, logisch beruht das Vertrauen nicht nur auf dem Logo alleine, sondern auf ganz vielen anderen Aspekten, wie beispielsweise der Positionierung und der Strategie. Dennoch ist es das Logo, das man mit der Marke als erstes assoziiert. Und genau das ist der Effekt, den viele Marken nutzen und mit dem sie sich einen Namen gemacht haben.

Ihr Firmenlogo wurde zu einem bestimmten Siegel. Dieses steht für diverse Aussagen wie zum Beispiel «Wir stehen für gute Qualität», «Wir stehen für Handarbeit», «Wir stehen für Nachhaltigkeit»,… etc. Sie haben ihr Logo zu einem bestimmten Siegel für eine Aussage machen lassen.


Woher kommt es denn, dass wir eine Marke oder ein Logo mit einem bestimmten Wert wahrnehmen?

Ja, ganz einfach, weil es damit aufgeladen wurde. Eine Marke lebt von ihrer Strategie, von ihrer Überzeugung und den gelebten Werten. Werden diese immer wieder erzählt und mit Marketing an die Öffentlichkeit gebracht, wird dieser Wert von der Gesellschaft wahrgenommen und im besten Fall verstanden.

Marken müssen sprechen und gute Geschichten erzählen. Nur so kann die Konsumentin oder der Konsument eine emotionale Beziehung zur Marke aufbauen und eine Reihe von Assoziationen entwickeln. Dadurch wird das Erinnerungsvermögen an die Marke und ihre Wertschätzung gestärkt.

Aber nicht nur der Sprachstil als nicht-visuelles Element formt die Marke. Man kann sagen, dass alles, was die Kundschaft im Zusammenhang mit dem Produkt, bzw. der Marke erlebt, die Erlebniswelt der Marke bildet. Dazu gehören bereits Kleinigkeiten wie der Empfang im Laden oder am Telefon: schon die Überbrückungsmelodie in der Warteschlaufe prägt die Marke. Genauso wie die Wartedauer, bis die Kundschaft das Anliegen einem realen Mitarbeitenden mitteilen kann oder ob man mit einem Link zur FAQ-Liste abgespeist wird oder das Anliegen in einem Antwortformular beschreiben muss. Wie präzise sind die Unterlagen auf die Kundschaft zugeschnitten und wie ansprechend und klar sind sie gestaltet? Wie wird auf mögliche Fragen eingegangen und sind sie nicht nur ein allgemeines Werbegeschwafel? All diese Einzelteile der Markenkommunikation beeinflussen die Assoziationen der Zielgruppe rund um die Marke massgeblich mit.

Als ein zusätzliches Element zur Gestaltung der Erlebniswelt bieten sich Markenbotschafter an, die die Werte einer Marke gut und glaubwürdig verkörpern. Bekannte Persönlichkeiten können hervorragend als Werbebotschafter dienen. Ein Beispiel hierfür ist George Clooney, ein Hollywoodstar, der mit seiner eleganten und kultivierten Art perfekt zum raffinierten Lifestyle von Nespresso passt. Für Marken, die hauptsächlich ein junges Publikum ansprechen, werden Influencer auf Social-Media-Plattformen immer beliebter. Diese Plattformen eignen sich ideal für authentische Werbung im Stil von Testimonial-Kampagnen.

Auch der Klang kann ein starkes Element der Markenerlebniswelt sein. Natürlich ist nicht jedes Produkt für eine Profilierung über den Klang geeignet. Porsche und Harley-Davidson haben jedoch auf perfekte Weise den Sound ihrer Motoren zu Ikonen gemacht. Die treue Fangemeinde kann das berühmte, metallische Röhren der verschiedenen Porsche-Motoren unterscheiden, und kein Harley-Fan geniesst es nicht, den Adrenalinstoss beim Starten seiner Maschine zu spüren.

Das Logo alleine macht also noch keine Marke. Das emotionale Konstrukt rund um das Signet lässt eine Marke zu einer werden, die in Erinnerung bleibt. Geht es aber rein um das, was als erstes wahrgenommen wird, ist es meist das Logo – das Symbol.


Lade deine Marke also mit Werten und Geschichten auf. Sie bleiben in Erinnerung und können positives bewirken. Und so gehst du am besten vor:

  • Mit welchen Werten möchtest du mit deiner Arbeit und Produkten in Verbindung gebracht werden?
  • Welche Emotionen sollen deine Kunden spüren, wenn sie bei dir kaufen oder an dich denken?
  • Wie sollen sich deine Kunden fühlen, wenn sie bei dir einkaufen?
  • Welche Geschichte sollen sie erleben?


Wofür hole ich eine Agentur dazu?

Gerade heute gibt es Logo-Generatoren, Website-Programme, KI,… etc. wie Sand am Meer. Und viele davon sind auch ziemlich einfach in der Bedienung. Doch wichtig: Nicht umsonst investieren Kommunikationsexperten viel Zeit und Musse in Ausbildungen, Tests, Erfahrungsaustausch, Weiterbildungen, Experimente, Events und vieles mehr. Bei der Entstehung einer neuen Marke kann man viel Zeit verlieren und unklare Prozesse und Entscheidungen beeinflussen anschliessend das Resultat. Die richtige Agentur an der Seite gibt einem Stabilität, sie agiert als Sparringpartnerin und teilt ihre Erfahrungen offen, ohne das gemeinsame Projekt unnötig zu vergrössern. here we are liebt es mit den Kundinnen und Kunden im Austausch zu sein, etwas «Ping-Pong» zu spielen und somit alles zu geben für einen (pro)aktiven Dialog und eine gemeinsame Entwicklungsreise. Egal ob es hierbei um den Aufbau einer neuen Marke oder die Weiterentwicklung einer bestehend geht, here we are berät gerne strategisch und visuell. Das Ganze kann sehr herausfordernd sein, doch wir als Expertinnen und Experten helfen genau das Ergebnis zu finden, welches deine Marke einzigartig und einprägsam macht.


Zusammenfassung

  1. Die Marke hat ein Erkennungssymbol
  2. Das Logo ist Qualitätssiegel
  3. Die Marke vertritt Emotionen, Geschichte und Werte
  4. Die Marke sorgt dafür, gesehen zu werden. Sie ist präsent.
  5. Die Marke hat ein Spezialgebiet
  6. Die Marke entsteht nicht von heute auf morgen. Eine Agentur kann ein toller Sparringpartner sein.

Bist auch du im Aufbau deiner Makre oder auf der Suche nach der passenden Agentur?

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