Was ist eine Corporate Identity?

Was ist eine Corporate Identity?

Alles erklärt

Scroll
12.04.2023

Unternehmen brauchen einen klaren Standpunkt. Dieser kann mit Design und einer ausgeklügelten Strategie erreicht werden. So ist es dem Unternehmen möglich, sich abseits vom Mittelmass zu bewegen und gleichzeitig wird Spannung erzeugt und somit Langeweile vermieden. Stillstand und Schwarz-weiss gehören der Vergangenheit an. Das Unternehmen wird sichtbar und beginnt zu wirken.


Das wäre auf jeden Fall das Ziel. Doch beginnen wir am besten von vorne.
Dazu brauchen es nämlich einiges und am besten beginnt man mit einer Strategie. ➞ Mehr Informationen zum «1×1 der Strategie»

So, gehen wir davon aus die Strategie sitz und auch die Zielgruppe wurde sorgfältig definiert. Nun können wir einen weiteren wichtigen Punkt in Angriff nehmen – das Corporate Identity. Sie ist nämlich die Summe der visuellen, verbalen und emotionalen Elemente. Diese Elemente machen das Erscheinungsbild eines Unternehmens aus und unterscheiden es von der Konkurrenz.

Corporate Behavior

Sie beschreibt das Verhalten von Menschen, die mit der Marke tagtäglich agieren – wie beispielsweise jenes der Mitarbeitenden. So zählen beispielsweise die Verwendung von einheitlicher Kleidung oder E-Mail-Signaturen dazu…

Corporate Design

Das Corporate Design definiert das ganze visuelle Erscheinen eines Unternehmens. Hierzu zählen Punkte, wie beispielsweise:

  • Logo
    Das Logo ist das visuelle Element, welches das Unternehmen am besten repräsentiert. Es sollte einfach, leicht erkennbar und einprägsam sein.

    «Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.» – Kurt Weidemann
    Wenn genau das mit deinem Logo gemacht werden kann, ist es nicht nur einfach erkennbar, sondern bleit in Erinnerung und kann immer auf's Neue abgerufen werden.

  • Farbpalette
    Die Farben, die in der Corporate Identity verwendet werden, sollten sich harmonisch ergänzen und dem Unternehmen einen einzigartigen und wiedererkennbaren Look verleihen. Hier gilt: «Weniger ist mehr»

  • Schriftarten
    Die Schriftarten, die in der Corporate Identity verwendet werden, sollten ebenfalls einheitlich sein und zum Stil des Unternehmens passen. Das wahre Können liegt hier in der Mikrotypografie.

    Mikrotypografie bezieht sich auf die Gestaltung von Schrift und Text auf einer sehr detaillierten Ebene. Sie dient dazu die Lesbarkeit, den Lesefluss und die Ästhetik zu verbessern. Sie konzentriert sich auf kleine Details wie die Abstände zwischen Buchstaben, Zeilenabstände, die richtigen Satzzeichen und die Ausrichtung von Schriftzeichen.

  • Bilder
    Es ist wichtig, dass Bilder, welche im Corporate Identity integriert werden, mit der Marke und ihren Werten übereinstimmen und somit ein konsistentes Erscheinungsbild bilden. Daher sollten sie sorgfältig ausgewählt und gestaltet werden. Wir empfehlen den Verzicht von zu vielen Stockbildern, es sei denn, sie gehören zum Design-Konzept.

  • Gestaltungselemente
    Sie sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil vom Design und können je nach Marke ganz anders definiert werden. Hier beziehen wir uns vor allem auf Muster, Figuren, Formen, Illustrationen, Icons oder andere grafische Mittel.

Corporate Communication

Die Sprache, die in der Corporate Identity verwendet wird, sollte zur Zielgruppe und zum Stil des Unternehmens passen. Einheitliche Schreibweisen, Sprachregeln und Tonalität sollten festgelegt werden.

Corporate Culture

Die Corporate Culture bezieht sich auf die gemeinsamen Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen, die in einem Unternehmen geteilt und praktiziert werden. Zudem ist es wichtig zu definieren, wie das Unternehmen mit Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft als Ganzes interagiert.

Corporate Strategy

Die Unternehmensstrategie sollte mit der Corporate Identity übereinstimmen und darauf abzielen, das Markenversprechen und die Unternehmenswerte zu erfüllen.

Corporate Social Responsibility (CSR)

CSR bezieht sich auf die Verantwortung eines Unternehmens gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Es kann Teil der Corporate Identity sein, wenn das Unternehmen seine CSR-Strategie und Aktivitäten mit seinen Unternehmenswerten und seinem Markenimage verknüpft.

Corporate Ethics

Corporate Ethics bezieht sich auf die Werte und Prinzipien, die ein Unternehmen bei der Führung seiner Geschäfte anwendet. Es kann Teil der Corporate Identity sein, wenn das Unternehmen diese Werte in seiner Kommunikation und seinen Aktivitäten widerspiegelt.

Corporate Governance

Corporate Governance bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt und kontrolliert wird. Es kann Teil der Corporate Identity sein, wenn das Unternehmen das Vertrauen der Kunden und Investoren gewinnen möchte. Somit sollte Wert auf eine transparente Kommunikation und verantwortungsbewusste Handlungen gelegt werden.

Zusammenfassend kann die Corporate Identity verschiedene Elemente umfassen, die das Erscheinungsbild, die Werte, die Kultur, die Kommunikation und das Verhalten des Unternehmens repräsentieren. Eine erfolgreiche Corporate Identity sollte einheitlich und konsistent angewendet werden – ohne Wenn und Aber – denn nur so kann das Markenimage gestärkt und das Vertrauen der Zielgruppe gewonnen werden.

Ganz viele Fäden müssen also zusammenspielen, um ein grosses Ganzes zu ergeben. here we are hilft gerne weiter.

Möchtest du deine Corporate Identity erweitern oder neu erschaffen? here we are!

Dann melde dich jetzt hier für ein unverbindliches und kostenloses Gespräch: