Mehr als Marketing

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17.05.2023

Wir füllen Orte mit Fantasie. Räume mit Geschichten. Produkte mit Abenteuern. Marken mit Gänsehaut. Wir schaffen Bilder, die im Kopf bleiben. Das ist unser Ansatz und unser Ziel. Doch was heisst das? Was können unsere Kundinnen und Kunden von uns erwarten?


Mehr als Marketing

Mit unseren Arbeiten möchten wir mehr bieten als nur klassische Marketingmassnahmen und Instrumente. Wir gestalten kein Plakat, damit es nur eine Botschaft vermittelt. Wir bauen keine Website, damit diese nur etwas über das Unternehmen erzählt. Wir konzipieren keine Kampagnen, welche nur ein Produkt in den Vordergrund rückt. Uns geht es um mehr. Wir möchten eine Geschichte erzählen, welche die Zielgruppe packt und einen Moment aus dem Alltag reisst. Wir möchten einer Marke Emotionen mitgeben und so in den Menschen was bewegen.

Wie wir dies erreichen?

Ehrlich gesagt nicht immer eine leichte Aufgabe und doch immer unser Anspruch. Folgende drei Punkte helfen uns dabei:

1. Das Unternehmen als Ganzes betrachten

Egal, ob es um eine neue Website, die Überarbeitung der Corporate Identity oder eine Werbestrategie geht, der erste Schritt in unserem Prozess ist immer die Analyse des gesamten Unternehmens. Wo steht es aktuell, welche Ziele möchte es erreichen, wer ist die Zielgruppe, usw. Umso mehr Fragen wir zum Unternehmen beantworten können, umso besser. Nur wenn die neuen Werbemittel auch zum Auftritt und der Identität des Unternehmens passen, kann es ein Erfolg werden. Ebenfalls spielt die Zielgruppe, respektive die Customer Journey eine grosse Rolle.

2. Kenne die Zielgruppe

Genauso gut wie das Unternehmen, möchten wir auch immer die Zielgruppe kenne. Um diese drehen sich schlussendlich die Massnahmen. Nur wenn wir die Zielgruppe zu 100% verstehen und kennen, können wir auch Massnahmen entwickeln, welche zu 100% auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Natürlich ist dies nicht immer möglich und auch hier muss Aufwand und Ertrag miteinander abgewogen werden. Ganz klar ist aber, umso besser du die Zielgruppe kennst, umso bessere kannst du die Zielgruppe auch erreichen.

3. Reason Why

Der dritte und letzte Punkte für herausragende Werbemassnahmen ist, die «Reason Why» - das Warum. Ein starkes «Warum» ist nämlich nach wie vor die mächtigste Werbemassnahme. Warum möchte das Unternehmen eine neue Website? Warum besucht ein Kunde die Website eines Unternehmens. Warum interessiert sich jemand für die Inhalte auf der Website?


Zentral dabei ist, dass man das Warum auf Firmenseite und auf Kundenseite definiert. Die Reason Why von einem Unternehmen trägt viel zur Motivation bei und hilft dem Unternehmen, sich auf langfristige Ziele zu fokussieren. Stimmt das «Wieso» auch für die Kundschaft, kann er sich viel leichter mit dem Unternehmen identifizieren und ist dementsprechend schneller bereit ein Produkt zu kaufen.

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