Bergauf wird man stärker

Bergauf wird man stärker

Unsere Selbstständigkeit

Scroll
13.09.2023

In der heutigen Zeit wird Selbstständigkeit oft als der Gipfel des beruflichen Erfolgs angesehen. Es ist ein Ziel, von dem viele träumen und das für viele als ein Zeichen von Freiheit und Unabhängigkeit gilt. Und ja, Selbstständigkeit kann all das sein, aber sie ist weit mehr als nur ein Privileg oder eine Frage von Glück und Geld.


Es ist unbestreitbar, dass Selbstständigkeit in vielerlei Hinsicht ein Privileg sein kann. Nicht jeder hat die Ressourcen, die Unterstützung oder die Gelegenheiten, um ein eigenes Geschäft zu gründen. Selbstständigkeit erfordert in der Regel ein gewisses Mass an finanzieller Stabilität, spezielle Fähigkeiten und Bildung, Zugang zu einem Netzwerk von Mentor/innen, Geschäftspartner/innen und Kund/innen sowie viel Zeit und Flexibilität. Diese Voraussetzungen sind nicht für jede und jeden zugänglich.

Neben den Privilegien, die mit der Selbstständigkeit einhergehen können, ist es entscheidend zu verstehen, dass Selbstständigkeit auch enorm harte Arbeit bedeutet. Selbstständige tragen die volle Verantwortung für den Erfolg ihres Unternehmens und arbeiten oft weit mehr Stunden als Angestellte. Sie sind in der Regel rund um die Uhr für ihr Geschäft verantwortlich und müssen mit finanzieller Unsicherheit, der Notwendigkeit, eine breite Palette von Fähigkeiten zu beherrschen, und der hohen emotionalen Belastung durch Misserfolge und Rückschläge umgehen.

Selbstständigkeit kann zweifellos ein Privileg sein, aber sie ist auch eine enorme Verpflichtung und harte Arbeit. Sie erfordert Entschlossenheit, Hingabe und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen. Gerade während diesen Zeiten sind Angebote für Festanstellungen sehr verlockend. Von diesen erhielten wir einige, die wir jedoch stets mit Überzeugung abgelehnt haben. Warum, denn das? Schliesslich versprechen Festanstellungen Sicherheit und Stabilität… Für uns ist das etwas komplizierter. Wenn wir eine Entscheidung treffen, dann verfolgen wir diese mit Herzblut und Zielstrebigkeit - und das möglichst langfristig. Entscheidungen mögen manchmal schwerfallen und der Weg steinig sein, aber sie waren stets unsere eigene bewusste Wahl, und dazu stehen wir.

Mag sein, dass einige behaupten, die Angebote seien vielleicht nicht so verlockend gewesen. Doch das ist nicht der Fall. Es handelte sich um grossartige Stellen in tollen Teams, die wir teils sogar schon gut kannten.

Warum also, entschieden wir uns gegen eine solche Anstellung? Die einfache Wahrheit ist, dass wir schon immer davon geträumt haben, selbstständig zu arbeiten. Als sich die Gelegenheit bot, wussten wir sofort, dass wir diese Chance nicht verstreichen lassen wollten. Der Gedanke an eine Festanstellung fühlt sich für uns einschränkend an und entspricht nicht unserer Vorstellung von idealer Arbeit. Wir möchten die Kontrolle über unsere Arbeit behalten, direkt mit unseren Kund/innen zusammenarbeiten und unsere Zeit eigenständig einteilen. Von Anfang an haben wir die Selbstständigkeit mit Leidenschaft verfolgt und sie von Herzen geliebt.

Das klingt alles schön und gut. Ganz wichtig ist jedoch noch zu erwähnen, dass dies keines wegs nur positiv für uns verlief. Ganz und gar nicht! Mal führte unser Weg steil bergauf, dann wieder etwas abwärts. Es gab Hürden zu überwinden, aber wir sind immer weitergegangen, Schritt für Schritt bergauf. Und wir werden weitergehen, denn wir haben den unerschütterlichen Willen dazu. Mit jedem Hindernis haben wir gelernt, wie man unerwartete Situationen meistert. Bergauf wird man stärker. Wir sind Macher aus Überzeugung.

Weil wir uns niemals von unserem Weg abbringen liessen und uns die Fähigkeiten angeeignet haben, die wir dafür benötigten. Wir wissen zwar nicht alles, aber das Wissen, wo wir Informationen und Unterstützung finden können, ist von unschätzbarem Wert. Selbstständigkeit bedeutet für uns Leidenschaft, Überzeugung, die Kontrolle über unser Handeln und Unabhängigkeit.

Bist du bereit, mutig zu sein? Bist du bereit, selbständig zu werden?

Gerne sind wir da, wenn wir dich in irgendeiner Form unterstützen dürfen: