Seine Zielgruppe zu bestimmen und zu kennen, ist ein der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Marketingmassnahmen. Nur wenn man seine Zielgruppe kennt und sich in sie hineinversetzt, kann man auch Massnahmen erstellen, welche die Zielgruppe erreichen und abholen. Und wichtig, alle Personen in der Schweiz zwischen 20 und 60 Jahre ist keine Zielgruppe. Hier die wichtigsten Einteilungskriterien für die Definition deiner Zielgruppe(n).
Geografische Kriterien
Geografische Kriterien dienen dazu, die Zielgruppe örtlich einzuschränken. Beliebte Aufteilungen sind hier beispielsweise nach Kanton, Dorf, Stadt, oder Sprachregion.
Soziodemografische Kriterien
Soziodemografische Kriterien beschreiben die demografischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte deiner Zielgruppe. Dazu gehören Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, aber auch Haushaltsgrösse und Bildung.
Psychografische Kriterien
Die psychografische Kriterien sind qualitative Merkmale wie Einstellungen, Werte, Vorlieben oder Verhaltensweisen von Personen. Diese können beispielsweise die Freizeit oder die sozialen Bedürfnisse wie Anerkennung, Stolz, usw. einer Person beschreiben.
Kriterien des Informationsverhaltens
Kriterien des Informationsverhaltens beschreiben die Medienart und ihre Nutzung durch die Zielgruppe. Ist die Zielgruppe beispielsweise auf Instagram zu erreichen oder liest sie am liebsten jeden Morgen die Zeitung?
Kriterien des Kaufverhaltens
Bei den Kriterien des Kaufverhaltens geht es darum, was das Kaufverhalten der Zielgruppe beeinflusst. Wird das Produkt eher spontan gekauft oder wird die Beschaffung geplant und lange überlegt. Auch können hier Kaufbeeinflusser, wie beispielsweise Kinder bei ihren Eltern, aufgeführt werden.
So, nun hast du hoffentlich einen Überblick über die wichtigsten Kriterien für die Definition deiner Zielgruppe erhalten. Gerne helfen wir dir dabei, deine Zielgruppe noch weiter zu schärfen und Massnahmen zu entwickeln, welche deine Zielgruppe aus den Socken haut.