5 Tipps für deine Selbstständigkeit

5 Tipps für deine Selbstständigkeit

Unsere persönlichen Tipps für dich

Scroll
11.10.2023

Jeder, der den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit wagt, hat eine grobe Vorstellung davon, wie das ungefähr aussehen könnte. In unseren ambitioniertesten Momenten haben wir eine klare Vision vor Augen. Diese Vorstellungen sind äusserst vielfältig, und das ist absolut grossartig! Für manche bedeutet Selbstständigkeit die Suche nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance, während andere vom grossen Erfolg träumen. Wiederum andere möchten ihre Leidenschaft zum Beruf machen und sich selbst verwirklichen. Doch eines haben wir alle gemeinsam: Wir hegen die Sehnsucht nach beruflicher Freiheit und finanzieller Sicherheit.


Bedauerlicherweise scheuen sich viele davor, ihren Träumen und Zielen einen klaren Platz in ihrem Leben einzuräumen. Dabei könnten wir erstaunlich viel erreichen, wenn wir bewusst, mit Plan und Strategie vorgehen. Doch hierfür müssen wir aktiv werden. Wenn wir unser Unternehmen so lenken, dass wir die angestrebte Freiheit erlangen, bedeutet dies auch, dass wir Kompromisse eingehen müssen. Wir müssen alte Gewohnheiten ablegen, transparent kommunizieren und sowohl für unsere Kunden als auch für uns selbst flexibel bleiben.

Selbstständig zu werden, das ist eine aufregende Reise, aber es erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung. Hier sind unsere fünf Tipps für die ersten Schritte:

  1. Deine Geschäftsidee klar definieren: Starte mit einer klaren Vorstellung von deinem Geschäftskonzept. Überlege dir, welches Problem du lösen möchtest, wer deine potenziellen Kunden sind und welchen Nutzen du bieten kannst. Je genauer deine Geschäftsidee ist, desto leichter wird es sein, deine Strategie zu entwickeln und dein Unternehmen aufzubauen.

  2. Einen soliden Geschäftsplan erstellen: Ein Geschäftsplan ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Er sollte deine Geschäftsidee, deine Zielgruppe, deine Wettbewerbsanalyse, deinen Marketingplan, deine finanzielle Prognose und deine langfristigen Ziele umfassen. Ein gut durchdachter Geschäftsplan hilft nicht nur dabei, deine Ziele zu erreichen, sondern kann auch bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten hilfreich sein.

  3. Finanzielle Vorbereitungen treffen: Ermittle die finanziellen Anforderungen für dein Unternehmen. Wie viel Kapital benötigst du, um dein Unternehmen zu gründen und in den ersten Monaten zu betreiben? Stelle sicher, dass du nicht nur für dein Unternehmen denkst, sondern auch für dich persönlich. Was wenn du dir in den ersten Monaten noch keinen fixen Lohn ausbezahlen kannst? Hast du ein finazielles Polster, dass dich auch in solchen Situationen hält?

  4. Rechtliche und administrative Schritte: Registriere dein Unternehmen und erfülle alle rechtlichen Anforderungen, die für deine Branche und Region gelten. Dies umfasst die Auswahl der richtigen Unternehmensstruktur (z. B. Einzelunternehmen, GmbH, AG), die Beschaffung erforderlicher Lizenzen und Genehmigungen sowie die Einhaltung steuerlicher Verpflichtungen.

  5. Netzwerken und Unterstützung suchen: Baue Beziehungen zu anderen Unternehmern, Mentoren und Organisationen in deiner Branche auf. Netzwerken kann wertvolle Ressourcen, Ratschläge und potenzielle Geschäftspartner bieten. Darüber hinaus ist es so hilfreich, wenn du dich an ein tolles Netzwerk wenden kannst, um wertvolle Tipps zu erhalten. Denke fest daran: «Du musst nicht alles selbst machen/können. Es gibt so viele Menschen, die gerne helfen und unterstützen und das zum Teil in Bereichen, in denen sie viel mehr Know-How haben, als du selbst. Nutze das!»

Denke daran, dass die Selbstständigkeit oft mit Herausforderungen verbunden ist, aber auch mit Chancen und persönlichem Wachstum. Konzentriere dich auf deine Vision, bleibe flexibel und sei bereit, aus Fehlern zu lernen. Mit den richtigen Vorbereitungen und einer klaren Strategie kannst du deinen Weg zur Selbstständigkeit erfolgreich gestalten.

Bist du bereit, mutig zu sein? Bist du bereit, selbstständig zu werden?

Gerne sind wir da, wenn wir dich in irgendeiner Form unterstützen dürfen: