Brand Journey

Brand Journey

Nachhaltig erfolgreich

Scroll
18.03.2024

In einer sich stetig wandelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Marken im Schritt mit den Veränderungen bleiben und so ihre Relevanz bewahren. Das Marketing muss heutzutage nicht mehr nur ein Produkt verkaufen, es muss eine Beziehung zur Zielgruppe aufbauen.


Früher gab es wesentlich weniger Schnittstellen, was den Verkaufsprozess klarer gestaltete. Ein Beispiel hierfür ist mein Grossvater: Er sieht ein Produkt im Fernsehen oder in der Zeitschrift, besucht den Laden, erhält möglicherweise Beratung und kauft dann das Produkt.

Heute hingegen gibt es eine Vielzahl von Berührungspunkten, die alle berücksichtigt werden müssen. Ein Kunde hat heutzutage viel mehr Möglichkeiten, sich über Dienstleistungen und Produkt zu informieren und Angebote zu vergleichen. Durch die Globalisierung spielen auch immer mehr Firmen in einem Markt mit und steigern so den Konkurrenzdruck. Zu einem erfolgreichen Marketing gehört heutzutage also viel mehr, als nur gute Werbung zu schalten. Es muss eine Beziehung zur Kundschaft aufgebaut werden. Und wie so oft in Beziehungen geht es auch hier nicht, oder nur in den seltensten Fällen, auf den ersten Blick.

Diese Brand-Journey lässt sich grob in fünf Phasen gliedern:

  1. Bewusstsein (Awareness) - Der Kunde erkennt sein Problem oder Bedürfnis, wird auf die Lösung aufmerksam und zeigt Interesse daran.
  2. Überlegung (Consideration) - Der Kunde erwägt den Kauf der Lösung und denkt darüber nach, wie gut sie sein Problem lösen oder sein Bedürfnis befriedigen kann.
  3. Konvertierung (Conversion) - Der Kunde tätigt den Kauf der Lösung und beginnt, sie zu nutzen.
  4. Bindung (Retention) - Der Kunde ist mit der Lösung zufrieden oder sogar begeistert. Wenn möglich, kauft er sie erneut.
  5. Befürwortung (Advocacy) - Der Kunde ist so begeistert, dass er sie seinen Freunden, seiner Familie und seinen Kollegen empfiehlt.

Die herkömmlichen Marketingmethoden werden zunehmend ineffizienter und kostenintensiver. Gleichzeitig hat sich die heutige Kundschaft verändert und es gibt nunmehr eine Fülle von Alternativen. Infolgedessen ist sie auch darin geschult, Werbung auszublenden. Dies wird durch verschiedene Statistiken untermauert, die belegen, dass traditionelle Marketingansätze, die wir seit jeher kennen, nicht mehr so effektiv sind:

Aber keine Angst, wo sich eine Türe schliesst, öffnet sich eine Neue. Dank immer mehr Daten lässt sich das Marketing immer stärker individualisieren und damit zielgenau auf die Zielgruppe ausrichten. Auch neue Technologien und Trends bieten immer neue Möglichkeiten, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Und etwas bleibt trotz des Wandels bestehen: ehrliches und authentisches Marketing funktioniert immer.

Wie sieht deine Brand Journey aus?

Melde dich gerne bei uns, wenn wir dich dabei unterstützen dürfen: